Klassifizierung von Programmiersprachen

Ich bin mit der Klassifizierung der Programmiersprachen laut Wikipedia überhaupt nicht zufrieden. Deswegen dieser Blogeintrag hier, vielleicht editiere ich aber auch mal den Eintrag in der Wikipedia. Meiner bescheidener Meinung nach sollte die Klassifizierung der Programmiersprachen anders (als bei der Wikipedia) angegangen werden. Zuerst muss bewusst werden, dass heutige Programmiersprachen sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren lassen:

  • nach Programmierparadigma
  • nach Abstraktionsgrad
  • nach Ausführungsschema

Dieser Blogeintrag wird sich primär mit den Programmierparadigmen beschäftigen. Zuerst, was ist überhaupt ein Programmierparadigma? Als Programmierparadigma einer Programmiersprache bezeichnet man die Sichtweise auf und den Umgang mit den zu vereirbeitenden Daten und Operationen. Man könnte folgende Paradigmen aufzählen:

  • imperatives Paradigma
  • objektorientiertes Paradigma
  • funktionales Paradigma
  • logisches Paradigma

Dabei könnte man das funktionale und das logische Paradigma zum deklarativen Paradigma zusammenfassen.
Fortsetzung folgt…

Advertisements

1 comment so far

  1. FizPayonsoony on

    im thinking of buying one, who has got one of these:

    http://tv.oneworld.net/2010/01/04/travel-system-nurseryvaluecom/


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: