Genealogische Recherche

Dies ist voraussichtlich der letzte Teil meiner Genealogie-Serie:

  1. Genealogie – Familiengesichtsforschung. Vorwort
  2. Genealogie – Methodik und Hilfsmittel
  3. Genealogie am Computer
  4. Genealogische Recherche

Hat man nach langer Zeit alle Unterlagen, die ich in vorigen Teilen der Serie angesprochen habe, gesammelt, ist die Informationsammlung wahrscheinlich nicht vollständig (und das wird sie nie, aber das ist ein anderes Thema). Es taucht die Frage auf: wo kann ich noch suchen und womöglich noch was finden. Traditionelle Suche nach den Ahnen beginnt in der kirchlichen Institutionen. Diese Archive sind meistens sehr umfangreich, aber manchmal Fehlerbehaftet (falsch geschriebene Nachname, usw.) Es lohnt sich allerdings die kirchlichen Archive zu recherchieren. In der Modernen Zeit könnte das Internet eine Hilfe sein. Ein seriöses Angebot bietet dazu Family Search, das seine Ergebnisse mit Mikrofilmen der Urkunden belegt. Auch staatliche Register sind manchmal hilfreich, da muss man eben in diversen Ämtern nachschauen (Sterbeurkunden, Heiratsurkunden, usw..)

Das wärs, ich weiss etwas kurz geraten. Ich bitte jedoch um Feedback zu der ganzen Serie.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: