Queen CD Verlosung von Ritchie Pettauer

Ritchie Pettauer hat was feines zu verlosen. Deswegen auch dieser Beitrag, und auch weil ich die Band Queen ganz gut leiden kann. Jahr 1981 assoziere ich selbst leider mit einer weniger guten Zeit. Warum? Ich lebte damals an der anderen Seite des eiseners Vorhangs. In der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember 1981 übernahmen Militär und Sicherheitsorgane die Macht in Polen. Der Kriegszustand wurde ausgerufen. Menschen wurden erschossen, gefoltert, eingesperrt. Ich war noch sehr jung kann mich dennoch sehr gut an die Panzer auf den Strassen erinnern. Und die leeren Läden, die stundenlangen Stromausfälle uvm. Klopapier war damals einer der begertesten Waren. Immer wenn ich die Geschichten aus damaliger Zeit erzähle wollen es viele hier in Österreich nicht glauben. Es hat allerdings was gutes gehabt: Lifehacking wortwörtlich wurde praktiziert. Es könnte jemand fragen was das mit der Musik von Queen zu tun hat. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre gelang es meinen älteren Bruder für 2 Monate nach Westberlin zu kommen. Er brachte damals „verbotene“ Musik nach Hause: eben eine Queen Platte, dazu Dire Straits („Alchemy“) und „The Doors“. Nicht das wir damals nicht eigene gute Musik hatten: SBB, Perfect und Kult. Kult sangen damals so „Mein Haus mit einer Mauer geteilt…“, ein Song über Ost/West Berlin. Ein Ausschnitt eines Konzerts in London 2007 mit diesem Song (namens „Arahja“) auf YouTube. Nun, gut 1981 gab es das SBB nicht mehr, obwohl sie der Zeit musikalisch weit voraus waren, hier eine Probe eines Stücks aus dem Jahre 1979. Vor kurzem war SBB (nach Reunion) sogar in Wien und ich Depp habe versäumt hinzugehen.

1 comment so far

  1. datenschmutz.net on

    Queen-Verlosung: Die GewinnerInnen

    Die GewinnerInnen der Queen-Verlosung sind Antje und Greg, herzliche Gratulation! In other News: die facebook Backlink-Aktion ist bis auf weiteres unbegrenzt verlängert.


Kommentar verfassen

