Reaktionär…

„Wenn man sagt, jemand ‚gehöre seiner Zeit‘ an, sagt man lediglich, dass er mit der Mehrheit der Trottel in einem bestimmten Moment übereinstimmt“

Nicolás Gómez Dávila, „Aufzeichnungen des Besiegten“

Der sich selber als reaktionär bezeichnende kolumbianischer Philosoph Nicolás Gómez Dávila ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, einer meiner Lieblingsphilosophen. Ich bin auf seine Aphorismen in den 90ern des vorigen Jahrhunderts gekommen und sie taten mir gut. Ich selbst kann mich mit vielen Gedanken von Dávila identifizieren. Schade, dass ich kein Spanisch verstehe, ich würde mir gerne seine Schriften im Original zu Gemüte führen.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: